Most searched books

Archives

Aufbau der Moleküle: Eine einführung - download pdf or read online

By Friedrich Engelke

Dieses einleitende "Vorwort" ist irreführend: Wie wohl speedy immer wird es zuletzt geschrieben und steht dem Buch doch voran. Ich blicke aber eher zurück, und so wäre "Nachwort" besser geeignet. Wie ist es nun, nachdem das Manuskript geschrieben ist? Ich denke, der eine nimmt sich viel in seinem Leben vor, der andere weniger. Als ich mir vornahm, ein Buch über Molekülphysik zu schreiben, dachte ich, es sei möglich. Inzwischen hat sich gezeigt, daß es eine wohl unlösbare Aufgabe ist, zumindest für mich. Ein Kapitel über den Aufbau von Molekülen zu Papier zu bringen, macht keine oder nur wenig Schwierig­ keiten. Aber eine umfassende Molekülphysik - wem ist das geglückt? Es gibt berühmte Autoren, Herzberg, Townes, Schawlow und Steinfeld seien genannt; ihre Träger haben Gutes über Moleküle, ihren Aufbau, ihre Spektroskopie und Strukturbestimmung zustande gebracht, doch nie umfassende Molekülphysik. Ich habe mich dann auf einen Teil begrenzt, wollte eine gute Einführung in den Aufbau der Moleküle schreiben; eine Einführung und nicht die Einführung; eine gu te Einführung . . . was once ist eine gute Einführung? Kann der Autor das überhaupt beurteilen? Während ich schrieb, tat ich sicherlich mein Bestes, und als ich die Mühe hinter mir hatte, versuchte ich, das Resultat einzustufen, fragte meine Kollegen, insbesondere aber meine Studenten und Mitarbeiter. Da klärte sich schon einiges. Aber dann kommt die Zeit, mit ihr neue Forschung, neue Ergebnisse, neue Erkenntnis - und sie ändern so manche Bewertung, zum Wesentlichen und zum Unwesentlichen hin.

Show description

Read or Download Aufbau der Moleküle: Eine einführung PDF

Best german_13 books

New PDF release: Stanztechnik: Die Bauteile des Schnittes

Es gibt wohl kaum ein Gebiet in den verschiedenen Zweigen des Werkzeugbaues, das so vielseitig ist, wie das der Werkzeuge für die Blechbearbeitung, Daher sind im vorliegenden Heft! an Stelle von Beispielen fertiger Konstruktionsgebäude die einzelnen Bausteine dazu geboten, die guy leicht zu neuen Gebäuden zusammen­ fügen kann.

Additional resources for Aufbau der Moleküle: Eine einführung

Example text

54) Anschaulich haben wir gefunden: Die beiden Drehungen C 3 und C~ sind in einer Klasse, und die drei Reflexionen bilden eine andere. E ist, wie immer, eine Klasse für sich. 1 drei irreduzible Darstellungen zu erwarten. 2 Die Charaktere aller Operationen in derselben Klasse sind for jede gegebene Darstellung identisch. Dieses bedeutet für unser Fallbeispiel, daß in der C 3v-Punktgruppe alle Reflexionen denselben Charakter haben müssen wie auch alle Drehungen - und das in jeder beliebigen Darstellung.

22) d. h. gerade das Produkt der Koeffizienten der ersten Reihe mit den Komponenten des Spaltenvektors. Erinnern wir uns an "Reihe mal Spalte", und die Sache ist ganz einfach. 23) Das Produkt zweier Matrizen ist eine einfache Erweiterung der oben angeführten Produkte. Wir behandeln die zweite Matrix einfach als einen Satz von Spaltenvektoren und multiplizieren so die erste Matrix mit jedem Vektor. 25) Damit, man höre und staune, wissen wir bereits alles, was wir zu diesem Zeitpunkt über Matrizen wissen müssen.

H. eines einfachen, zweidimensionalen Diagramms, das die verschiedenen Symmetrieelemente jeder Punktgruppe sowie den Einfluß zugehöriger Operationen aufzeigt. / ..... -~Allgem. Punkt \ ( " \. Fig. 26 Stereographische Projektion: Ausgangslage J---'-_/ Arbeitsgebiet / Wir beginnen, indem wir unser "Arbeitsgebiet" mit einem gestrichelten Kreis begrenzen. Innerhalb dieses Gebiets zeichnen wir einen beliebigen Punkt, kleiner Kreis in Fig. 26, aus. Wir wollen zunächst die Auswirkung einer C 3 -Achse durch die Mitte des großen Kreises und senkrecht zur Papierebene untersuchen, vgl.

Download PDF sample

Rated 4.91 of 5 – based on 15 votes

Comments are closed.